Swisstainable

Die TourCert Zertifizierung der Kuoni-Marken qualifiziert uns für das höchste Swisstainable Level III «leading» des Nachhaltigkeitsprogrammes von Schweizer Tourismus Verband. Das oberste Ziel des Programmes ist es, die nachhaltige Entwicklung voranzutreiben und den Reisenden Orientierung und Transparenz für nachhalte Angebote anzubieten. Das Programm unterscheidet drei Stufen und jede Stufe ist an klare Kriterien gebunden. Level III «leading»ist für Betriebe und Organisationen konzipiert, die bereits eine umfassende, anerkannte Nachhaltigkeitszertifizierung vorweisen. Die TourCert Zertifizierung mit dem Verbesserungsprogramm erfüllt dieses Kriterium.

Mehr zu Swisstainable

Dank dem hohen Bekanntheitsgrad von Swisstainable können wir unter dem Swisstainable Signet unser langjähriges Engagement in der Nachhaltigkeit besser an unsere Kundinnen und Kunden übermitteln. Schweizweit sind bereits über 2500 Tourismusbetriebe Teil von Swisstainable. Im Zuge des Programms werden alle Mitarbeitenden der Kuoni Filialen nochmals umfassend zur Nachhaltigkeit der Kuoni-Marken geschult mit dem Ziel, die Reisen unserer Kundinnen und Kunden so nachhaltig wie möglich zu gestalten und sie entsprechend zu beraten.

TourCert

Wir sind stolz, dass bereits neun Kuoni-Marken (Kuoni, Helvetic Tours, asia365, cotravel, Dorado Latin Tours, Kontiki Reisen, Manta Reisen, MICExperts, Private Safaris) TourCert zertifiziert sind. Die Geschäftspraxis der Marken wurde systematisch auf ökologische, wirtschaftliche und soziale Nachhaltigkeit überprüft und mit dem TourCert Siegel ausgezeichnet .

An den 17 UNO-Nachhaltigkeitszielen orientiert

Im Rezertifizierungsprozess hat TourCert unter anderem berücksichtigt, dass wir uns eng an den UNO-Nachhaltigkeitszielen orientieren. Unser Fokus richtet sich dabei auf jene Themen, die wir in besonderer Weise positiv beeinflussen können: Nachhaltiges Reisen, Tierschutz, Meeresschutz, Umwelt- und Klimaschutz, Menschenrechte und Kinderschutz sowie Mitarbeitende. Im Verbund mit unserem Mutterunternehmen DERTOUR haben wir eine Kinder- und Tierschutzrichtlinie sowie einen Lieferantenkodex zur Einhaltung der unternehmerischen Sorgfaltspflichten, etwa faire Arbeitsbedingungen, umgesetzt und implementiert. Des Weiteren treiben wir die kontinuierliche Integration nachhaltiger Unterkünfte und Rundreisen voran und unterstützen Reiseziele wie Flores in Indonesien oder Skåne in Schweden bei der nachhaltigen Destinationsentwicklung abseits des Volumentourismus. Die Förderung von Sustainable Aviation Fuel (SAF) und das Ermöglichen von ehrenamtlichen Einsätzen unserer Mitarbeitenden sind weitere Beispiele unseres Nachhaltigkeitsengagements, welche auch TourCert positiv bewertet hat.

 

 

TourCert Bericht

Im Jahr 2019 haben wir erstmals das Engagement aller zertifizierten Marken in einem sehr umfassenden Bericht zusammengefasst. Der Gesamtbericht wird nicht veröffentlicht. Einen groben Überblick über den Inhalt des Berichts zeigt die Übersicht weiter unten.  Einzele Ziele der Kuoni Marken finden Sie auch in den Kurzfassungen. Unsere Bestrebungen und Massnahmen aus dem Bericht sind auch in unseren Schwerpunktthemen nachzulesen.

Der TourCert Gesamtbericht umfasst folgende Kapitel und Inhalte:

Management: Die Nachhaltigkeit ist im Leitbild und in der Unternehmensstrategie der DERTOUR Suisse verankert. Jede Kuoni-Marke verfügt über ein:e Nachhaltigkeits-Beauftragte:r., welche sich alle zwei Monate zum Austausch treffen.

Wirtschaftsdaten: Die Umsatzentwicklungen werden über die berichterstattenden Jahre gemessen und die Ausgaben ermitteln. Dadurch wird der Anteils des Preises, der im Reiseziel bleibt, berechnet und verglichen.

Reiseangebote: Im Produktportfolio werden die nachhaltigen Angebote ermittelt und gemessen. Langfristig sollen alle nachhaltigen Angebote mit unserem Nachhaltigkeits-Eigenlabel engage gekennzeichnet werden.

Kunden: Die aktive und transparente Kommunikation gegen über Kundinnen und Kunden wird im Bericht dargestellt.

Mitarbeitende: Mit regelmässigen Sensibilisierungsmassnahmen u.a. zum World Ocean Day, Swisstainable, World Tourismus Day werden die Mitarbeitenden ins Thema beinbezogen.

Unternehmensökologie: Die  Büroräumlichkeiten der DERTOUR Suisse entsprechen den Minergie-Standards, das Qualitätslabel steht für höchste Bauqualität. Das Gebäude wird weitgehend fossilfrei geheizt. Der Strom des Elektrizitätswerks der Stadt Zürich wird weitestgehend aus Schweizer Wasserkraftwerken bezogen und setzt sich daneben noch aus weiteren erneuerbaren Energien wie Windkraft und Solarstrom zusammen. In den Filialen sind beispielsweise bereits 70% aller Leuchtmittel auf LED umgestellt worden.

Leistungsträger in der Wertschöpfungskette: Alle Partner sind mit unseren Nachhaltigkeitsprinzipen in den Bereichen Menschenrechte, Tierschutz, Arbeitsbedingungen, Umwelt- und Klimaschutz einig und haben unseren Lieferantenkodex unterzeichnet. 

Community Involvement: Kuoni’s Mutterhaus, die DERTOUR Gruppe setzt sich mit der eigenen DERTOUR Foundation als gemeinnütziger Verein für diverse Projekte rund um die Themen Ausbildungsförderung von Kinder, Jugendlichen und Frauen sowie für Natur- und Tierschutz in touristischen Destinationen ein.

Verbesserungsprogramm: Das Verbesserungsprogramm wird jährlich aktualisiert und an TourCert zur Prüfung eingereicht.

 

Das Verbesserungsprogramm und unsere Ziele bis 2026

Das Verbesserungsprogramm umfasst ebenfalls mehrere Seiten. Ein paar der wichtigsten Ziele unserer Fokusthemen möchten wir dennoch hier aufzeigen. Die Basis für unsere Ziele sind die wesentlichen Handlungsfelder aus dem TourCert Reporting und die 17 UNO-Nachhaltigkeitsziele:

Nachhaltig Reisen: Erhöhung des Anteils mit «engage» ausgezeichneten Produkten auf 25%.

Tierschutz: Implementierung der DERTOUR Group Tierschutz Richtlinie und Adaption auf den Wirkungsbereich der Kuoni-Marken, jährliche Portfolio-Analyse und Anpassung, Schulungen.

Umwelt- und Klimaschutz: Messung und Darstellung des Reisefussabdrucks im Branchenprojekt KlimaLink, Schulung und Sensibilisierung der Mitarbeitenden und Kund:innen.

Menschenrechte & Kinderschutz: Implementierung der DERTOUR Group Menschenrechtspolicy und Kinderschutzrichtlinie auf den Wirkungsbereich der Kuoni-Marken, jährliche Portfolio-Analyse und Anpassung, Schulungen.

Community involvement: Jährliche Erhöhung des Beitrags an die DERTOUR Foundation mittels Kundenspenden, Schulungen und Sensibilisierung.