Besuchen Sie eines unserer Projekte in Flores, Mauritius, Südschweden oder Nordisland. Überzeugen Sie sich vor Ort, während Sie eine Reise abseits der ausgetretenen Pfade erleben, die Sie so schnell nicht mehr vergessen werden.
Selbst einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten? Das ist einfacher als gedacht. Denn oft sind es Kleinigkeiten, die für den Einzelnen keine grosse Sache bedeuten, im Ganzen aber viel bewirken. Hier sind einige Anregungen, die Sie leicht umsetzen können
Unser Nachhaltigkeits-Eigenlabel engage – people & planet bietet Ihnen eine Orientierung im Label-Dschungel: Es ist das Markenzeichen für Angebote mit nachhaltigen Standards. engage steht für das gemeinsame Engagement für eine nachhaltige Entwicklung. Der Fokus liegt auf einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit – das ist die fruchtbare Erde für alle Nachhaltigkeitsthemen. Das Label weist entweder extern zertifizierte, nachhaltige Standards aus. Oder aber das Einhalten unserer Nachhaltigkeitskriterien, die wir intern regelmässig prüfen. Die beiden Ausprägungen des Eigenlabels finden sich auch im Logo wieder.
Viele unserer Hotels sind erfreulicherweise bereits mit international anerkannten Labels im Bereich Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Im Katalog übernimmt engage deshalb eine Funktion als Dach-Label. So sehen Sie auf einen Blick, welche Unterkünfte bereits eine vom Global Sustainable Tourism Council (GSTC) anerkannte Zertifizierung erreicht haben, zum Beispiel mit Labels von Green Globe, Earth Check und Travelife.
Travelife hilft den Veranstaltermarken von DER Touristik Suisse bei der Suche nach nachhaltig zertifizierten Hotels. Umwelt- und Sozialstandards sind in diesen Unterkünften nachweislich geprüft. Darunter fallen der sorgfältige Umgang mit Energie und Wasser, das Reduzieren von Abfall sowie das Einhalten fairer Arbeitsbedingungen.
Manche Unterkünfte oder Anbieter legen ihren Fokus auf Nachhaltigkeit und leisten hervorragende Arbeit, sind aber noch nicht zertifiziert. Oft geht es um kleinere, familiengeführte Gasthäuser sowie Rundreisen. Wir prüfen ihr soziales und ökologisches Engagement bei regelmässigen Besuchen vor Ort und zeichnen sie intern mit unserem Eigenlabel aus, sofern sie die Bedingungen erfüllen.
Jung, aber ausgesprochen dynamisch: Unser Eigenlabel wird schrittweise eingeführt und ausgebaut. Im engage Magalog und bei immer mehr Kuoni-Marken finden Sie eine sorgfältige Auswahl nachhaltiger Hotels und Reisen für einen verantwortungsvollen Reisegenuss mit aussergewöhnlichen und berührenden Erlebnissen. Lassen Sie sich dazu inspirieren, der Welt auf bisher unbekannte Weise nahe zu kommen.
Die Zukunft unserer Destinationen liegt uns am Herzen. Wenn wir bestehende Angebote weiterentwickeln und neue Projekte lancieren, tun wir das stets partnerschaftlich mit den Zuständigen der ganzen Wertschöpfungskette entlang. Vom Bikevermieter bis zur Hotelmanagerin, von der Waltourenanbieterin bis zum Museumsleiter: Gemeinsam finden wir bessere Lösungen für die Anforderungen der heutigen Zeit.
Zu unseren Partnerschaften und Stakeholdern zählen wir Sie als Kundin und als Kunde, unsere Teams und Guides, Incoming Agenturen, Unterkünfte, Transportunternehmen, Aktivitätenanbieter, Destination-Management-Organisationen, NGOs, Aus-und Weiterbildungsstätten und Organisationen der Zivilgesellschaft.
Erfahren Sie mehr über unser Engagement für einen nachhaltigen Tourismus.